Protecting Our Planet - Primark Cares

Unsere Umwelt schützen

Unsere Zukunft hängt von unserer Erde ab. Deshalb arbeiten wir sehr hart daran, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Dazu gehört natürlich den Impact unserer Geschäftstätigkeit und unserer Lieferketten auf die Umwelt zu minimieren. Wir haben uns dazu verpflichtet, die CO2-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette von Primark bis 2030 zu halbieren – von den landwirtschaftlichen Betrieben, in denen unsere Rohstoffe gewonnen werden, über die Produktions- und Fertigungsabläufe bis hin zu dem Moment, in dem ein Kunde ein Produkt bei Primark kauft und es anschließend verwendet.

Der Großteil unserer CO2-Emissionen stammt aus den Abläufen in unseren Lieferketten.

Außerdem haben wir uns dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass unsere Produkte auf umweltschonendere Weise hergestellt werden. Das bedeutet, dass wir die Umweltschutzgesetze der Länder, in denen wir direkt tätig sind, einhalten. Außerdem arbeiten wir daran, deutlich weniger Abfall zu produzieren und bis 2027 vollständig auf Einwegplastik zu verzichten. Und im Rahmen des Programms für nachhaltige Baumwolle bringen wir unseren Bauer*innen bei, wie sie ihre Anbaumethoden regenerativer gestalten können, indem sie den Wasserverbrauch und den Einsatz von chemischen Düngemitteln und Pestiziden reduzieren, um die Gesundheit der Böden und die Wasserqualität zu verbessern und wiederherzustellen. Bis 2023 werden wir gemeinsam mit Cotton Connect einen Regenerative Cotton Code entwickelt haben.

Zudem arbeitet unser engagiertes Environmental Sustainability Team vor Ort, um unsere Lieferanten und deren Produktionsstätten für Umweltfragen zu sensibilisieren. Ihre Arbeit deckt zahlreiche Bereiche ab, von der Beschaffung unserer Rohstoffe wie Baumwolle über die Umweltauswirkungen der Herstellungsverfahren in den Fabriken bis hin zu unserem Ziel, so viel wie möglich zu recyceln. Das alles macht einen Unterschied.

Wir unterstützen nachhaltige Lieferanten

Unser Code of Conduct ist das wichtigste Tool zum Verbessern unserer Lieferketten. Darin heißt es: „Lieferanten müssen alle geltenden lokalen Gesetze und Vorschriften zum Schutz und Erhalt der Umwelt einhalten.“

Teil unserer Nachhaltigkeitsverpflichtung ist es auch, andere dazu zu bewegen, sich uns anzuschließen. Dazu gehören zum Beispiel unsere Lieferanten und die Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir stellen klare Erwartungen an unsere Lieferanten. Unsere Nachhaltigkeitsteams unterstützen und beraten sie bei verschiedenen Umweltfragen, etwa wenn es darum geht, ihre CO2-Emissionen zu senken.

Uns ist bewusst, dass beim Reduzieren unserer Auswirkungen auf die Umwelt jeder Aspekt unserer Lieferketten berücksichtigt werden muss. In den Umweltrichtlinien von Primark findest du weitere Informationen zu unserem Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Die sechs Schwerpunktbereiche der Umweltrichtlinien sind das Ergebnis einer umfassenden Analyse und Bewertung der Auswirkungen auf die Umwelt von Primark. Sie helfen uns bei der strategischen Entschiedungsfindung. In unseren Environmental Performance Reports fassen wir regelmäßig unsere Fortschritte in den sechs Schwerpunktbereichen zusammen und überprüfen unsere Ergebnisse und Ziele jährlich.

Im Januar 2020 haben wir unsere Nachhaltigkeitsrichtlinien für Lieferanten (Environmental Sustainability Supplier Guidelines) veröffentlicht. Diese informieren unsere Lieferanten über unsere Umweltanforderungen in unseren sechs Schwerpunktbereichen, einschließlich verantwortungsbewusster Beschaffung. Die Lieferanten sind dazu verpflichtet, unsere in den Richtlinien festgelegten Anforderungen an die vorgelagerten Stufen in ihren Lieferketten weiterzugeben. Unsere Teams in den einzelnen Ländern führen zudem Schulungen für Lieferanten durch und helfen so dabei, ihnen bewährte Praktiken zu vermitteln. Dieser Prozess ist unglaublich wertvoll, da wir so direktes Feedback von Fabriken erhalten, was uns dabei hilft, unsere Programme und Prozesse immer weiter zu verbessern.

Mehr zu unseren Umweltschutzmaßnahmen erfährst du unter „Umwelt“.

Protecting Our Planet - Primark Cares

Protecting Our Planet

We are dependent upon our planet. That’s why we’re working hard to reduce our impact on the environment.

This means minimizing the environmental impact of our own operations and our supply chains. We’re committed to halving carbon emissions by 2030 across Primark’s entire value chain - from the farms where raw materials are sourced, through production and manufacturing, to when a customer purchases a Primark product in-store and when they take it home to use.

The large majority of our carbon comes from operations which sit in our supply chains.

We’re also committed to ensuring the products we sell are manufactured in an environmentally sustainable way. This means complying with environmental laws in every country where we directly operate. We’re also working to double down on waste, eliminating all single-use plastic by 2027. And we’re working with the farmers on our Primark Sustainable Cotton Programme to train them in more regenerative farming techniques through reduced water use and reduced use of chemical fertilizers and pesticides in order to improve and restore soil health and water quality. By 2023 we will have developed a Regenerative Cotton Code, together with CottonConnect.

We have a dedicated Environmental Sustainability team, working on the ground to raise the profile of environmental issues with our suppliers and their factories. Their work covers many things: how raw materials such as cotton are sourced, the environmental impact of manufacturing processes in factories and our commitment to recycle wherever possible. It all makes a difference.

Supporting sustainable suppliers

Our Code of Conduct is the key tool for driving improvement in our supply chains. It states that “Suppliers must comply with all applicable local laws and regulations regarding the protection and preservation of the environment.”

Part of our commitment to becoming more sustainable is encouraging others to come along with us, which includes the suppliers and their factories that we work with. We’ll set out clear expectations for suppliers, and our sustainability teams will provide guidance and support on how they can reduce carbon emissions, and manage other environmental areas.

We recognize that reducing our impact on the environment needs to incorporate every aspect of our supply chains. Primark’s Environmental Policy outlines our commitment to environmental sustainability. The six focus areas in the environmental policy are the result of a comprehensive assessment of Primark’s environmental impacts. They are used to help inform our strategic decision-making. We regularly report on our progress across these six focus areas in our Environmental Performance Reports and we’re committed to reviewing our results and objectives annually.

In January 2020 we launched our environmental sustainability supplier guidelines. These inform our suppliers about our environmental requirements across our six focus areas, including responsible sourcing. Suppliers are required to communicate our requirements specified in the guidelines upstream to the lower tiers of their supply chains. Our In-Country Teams also conduct training sessions for suppliers, helping to spread the word about best practices. This process is incredibly valuable as we obtain feedback directly from factories, helping us improve our programmes and processes.

To find out more about our environmental practices, please see Planet.