Biologische, recycelte, nachhaltige Baumwolle. Alles bezahlbar – Primark Cares

Biologische, recycelte, nachhaltige Baumwolle. Alles bezahlbar

Mögen Sie das Gefühl von Baumwolle auf der Haut so sehr wie wir? Kleidung aus Baumwolle ist weich, atmungsaktiv, vielseitig und in einer großen Auswahl erhältlich. Das ist einer der Gründe, warum sie die wichtigste Naturfaser ist, die von unseren Zulieferern für die Herstellung unserer Kleidung verwendet wird. Baumwolle ist in über der Hälfte aller Kleidungsstücke enthalten, die Sie bei Primark kaufen können – von T-Shirts und Jeans bis zu Handtüchern und Strampelanzügen.

Baumwolle: Besser für unsere Erde, besser für Dich

Wir alle möchten in einer nachhaltigen Welt leben. Auch wir von Primark wollen uns verbessern und Gutes tun. Deshalb überarbeiten wir unsere Geschäftstätigkeit und die Art und Weise, wiewir Kleidung herstellen. Die Materialien, aus denen unsere Kleidung besteht, spielen dabei eine wichtige Rolle. Eines unserer wesentlichsten Engagements gilt der Baumwolle. Wir möchten Baumwolle verwenden, die umweltfreundlicher angebaut und verarbeitet wird. Hier ist die Herausforderung: Leider gibt es davon nicht viel. Aus diesem Grund helfen wir Baumwollbauer*innen dabei, auf nachhaltigere Anbaumethoden umzustellen. Das ist nicht nur besser für unsere Erde, sondern steigert zudem die Ernte und damit den Lebensunterhalt.

Unser Ziel ist es daher, dass die gesamte Baumwolle in unserer Kleidung bis 2027 aus recycler Baumwolle, aus biologischem Anbau oder dem Primark Sustainable Cotton Programme (PSCP) stammt.

Unser Programm für nachhaltige Baumwolle.

Wir bauen auf ein starkes Fundament auf Seit 2013 arbeiten wir mit CottonConnect und Partnern vor Ort in Indien – sowie seit Kurzem auch in Pakistan und Bangladesch – zusammen und schulen Bauer*innen in nachhaltigeren Anbaumethoden.

Das Primarks Sustainable Cotton Programme von Primark ist die weltweit größte Initiative seiner Art unter allen Modemarken. Und es ist nur eins unserer Programme, mit denen wir die Menschen, die unsere Kleidung herstellen, unterstützen. Die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen bei weitem. Dank des PSCP verbrauchen die Baumwollbauern weniger Wasser und greifen seltener auf Pestizide und Düngemittel zurück. Das Programm ist so erfolgreich, dass wir es bereits ausgeweitet haben. PSCP-Baumwolle macht heute schon 14 % der gesamten Baumwolle in unserer Kleidung aus. Aber wir wissen, dass wir noch mehr erreichen können.

Unser Ziel ist es, mithilfe des PSCP bis 2022 über 160.000 Bauern in nachhaltigerem Baumwollanbau auszubilden. Mit CottonConnect führen wir ein Pilotprojekt durch, das einigen der Bauern aus unserem Primark Sustainable Cotton Programme regenerativere landwirtschaftliche Methoden näherbringt, die zu einer größeren Artenvielfalt und einem geringeren Wasserverbrauch auf den Plantagen beitragen. Unser Ziel: Bis 2030 sollen alle unsere PSCP-Bauern in regenerativeren Anbaupraktiken ausgebildet sein.

Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und versprechen, dass die nachhaltige Baumwolle von PSCP-Produzenten in unseren Artikeln auch wirklich nachhaltig ist. Dafür arbeiten wir mit einem Unternehmen namens Oritain zusammen, das mithilfe von Forensik die Herkunft der Baumwolle bestätigt und mit unseren spezialisierten Teams vor Ort kooperiert. Wir waren einer der ersten Einzelhändler, die mit Oritain zusammengearbeitet und diese Technologie in so großem Umfang genutzt haben.

Recycelte Baumwolle

Hier der zweite Aspekte unseres Engagements für nachhaltigere Baumwolle: Wir möchten mehr recycelte Baumwolle für unsere Kleidung verwenden. Wir befinden uns noch am Anfang dieses Prozesses, sind aber jetzt schon von den Möglichkeiten begeistert. Unser Partner für dieses Projekt ist das spanische Unternehmen Recover™, das für unsere Zulieferer recycelte Baumwollfasern herstellt. Recover™ fertigt Recycling-Baumwolle aus Stoffresten. Stoffabschnitte aus Produktionsabfällen werden mechanisch gehäckselt und in neue Fasern umgewandelt, die anschließend zu nachhaltigerem Garn verarbeitet werden. Und dieses finden Sie dann auch in Ihrer Primark-Kleidung!

Der Recyclingprozess ist Teil eines sogenannten geschlossenen Stoffkreislaufes, der Abfälle vermeidet. Die recycelten Fasern sind allerdings oft kürzer und dadurch weniger stark. Aus diesem Grund wird recycelte Baumwolle immer mit neuer Baumwolle oder anderen Fasern gemischt, um die hohe Qualität der Kleidung zu garantieren.

Bio-Baumwolle und unsere Zukunft

Der dritte Aspekt unserer Baumwoll-Initiative betrifft Bio-Baumwolle. Während PSCP-Baumwolle zwar mit weniger Dünger und Pestiziden angebaut wird, aber oft aus genetisch verändertem Saatgut stammt, benutzt man für Bio-Baumwolle weder chemische Dünge- noch Pflanzenschutzmittel und auch keine genveränderten Samen. Derzeit stammt nur 1 % der weltweit produzierten Baumwolle aus biologischer Landwirtschaft, was die Beschaffung für Primark-Zulieferer erschwert. Um die bezahlbare Kleidung herzustellen, die von unseren Kunden gewünscht wird, müssen wir also auch auf andere Arten von Baumwolle zurückgreifen.
Durch Veränderungen wie die hier erwähnten verpflichten wir uns, 100% unserer Primark-Mode aus recycelten Fasern oder Material aus nachhaltigeren Quellen herzustellen. Das schaffen wir nur durch Kollaboration und indem wir unsere Größe einsetzen. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass Mode nicht auf Kosten der Menschen oder unserer Erde gehen darf.

Organic, Recycled, Sustainable Cotton. All Affordable - Primark Cares

Organic, Recycled, Sustainable Cotton. All Affordable

Do you love the feel of cotton as much as we do? Clothes made from cotton are soft, breathable and versatile, and there are so many types to choose from. That’s one of the reasons why it’s the main natural fibre used by our suppliers to make our clothes. You’ll find cotton in more than half of all the clothes you can buy from Primark, from our tees and jeans to towels and baby grows.

Cotton: Better for our Planet, Better for You

We all want to live in a world that’s sustainable, and that’s why we are transforming our business to be better and do better. The materials from which we make our clothes plays a big role in this and one of our key commitments is around cotton. We want to use cotton that is grown and processed in a way that has a lower impact on the environment. Here’s the problem: there is not much of that to go around. That’s why we are helping the farmers who grow the cotton to use more sustainable farming methods. This is better for the Earth, but also improves their yields and therefore their livelihoods.

By 2027, we will ensure that all the cotton in our clothes will be organic, recycled or sourced from our Primark Sustainable Cotton Program (PSCP).

Our Primark Sustainable Cotton Program

We’re building on a strong foundation. Since 2013, we’ve been working with our partners CottonConnect and on-the-ground partners in India, and more recently in Pakistan and Bangladesh, to train farmers to grow their cotton more sustainably.

Primark’s Sustainable Cotton Program is the largest of its kind of any fashion retailer in the world. And it’s just one of the programs we run to support the people who make our products. The results have been even better than we’d hoped. Our PSCP has helped farmers reduce their use of water, chemical pesticides and fertilisers - and we have already expanded the program. Today you’ll find PSCP cotton in 14% of the cotton clothes we sell. But we know we can go further.

By 2022 we’re aiming to have trained more than 160,000 farmers in more sustainable cotton farming through our PSCP. Through CottonConnect we’re running a pilot to teach some of the existing farmers in our Sustainable Cotton Program more regenerative farming practices that improve farm-level biodiversity, whilst also seeking to use water more efficiently. Our goal is to have all of our PSCP farmers trained in using more regenerative agricultural practices by 2030.

What’s more, we’ve gone the extra mile to ensure that when we say a product is made using sustainable cotton, grown by farmers in our PSCP, it definitely is. That’s why we are working with a company called Oritain, which uses forensic science to verify the source of cotton, to work with our dedicated in country team on the ground. We were one of the first high street retailers to partner with Oritain and use this technology at this scale.

Recycled Cotton

There is a second strand to our cotton commitment: we want to use more recycled cotton. We’re right at the start of this process, but excited about the possibilities. We are partnering with a Spanish company called Recover™ that produces recycled cotton fibre for our suppliers. Recover™ manufactures recycled cotton from offcuts of material. The discarded fabric from production waste is mechanically chopped and transformed into new fibre, which is used to make more sustainable yarn – and some of that in turn becomes your Primark clothes!

The recycling process is part of what’s called a “closed loop” system that’s designed to eliminate waste. These recycled fibres, however, tend to be shorter – which means they aren’t as strong; that’s why recycled cotton is always blended with virgin cotton or other fibres to maintain the high-quality of our products.

Organic Cotton and Our Future

The third strand of our commitment is organic cotton. While PSCP cotton is grown using fewer chemical fertilisers and pesticides, often from seed that has been genetically modified, organic cotton uses no chemical fertilisers and pesticides and is not grown using genetically modified seed. Currently, organic cotton makes up only about 1% of all the world’s cotton that’s produced which makes it more difficult for Primark suppliers to source. So in order to make the affordable clothes our customers want, we also need to use other types of cotton.
It’s through big changes such as these, we’re committing to make 100% of our Primark fashion from recycled fibres or more sustainably sourced materials. And we’ll do it through collaboration and by using our scale for good. Because we believe fashion shouldn’t come with a high price tag for people, or our planet.