Von nachhaltig zu regenerativ – Primark Cares

Ziel bis 2030: Regenerative Anbaumethoden

Es ist bekannt, dass beim Baumwollanbau jede Menge chemische Düngemittel und Pestizide eingesetzt werden und viel Wasser verbraucht wird, es sei denn, es werden nachhaltigere Anbaumethoden angewandt.

Mehr nachhaltige Baumwolle

Auch deshalb arbeitet Primark bereits seit 2013 mit seinem Partner CottonConnect zusammen an der Entwicklung unseres Primark Sustainable Cotton Programme (PSCP), das auf dem REEL-Kodex basiert. Bei dem von CottonConnect entwickelten REEL-Kodex handelt es sich um ein dreijähriges Landwirtschaftsprogramm, das Bäuer*innen Schulungen zu nachhaltigeren Baumwollanbaumethoden bietet. Das PSCP ist eines der branchenweit größten Programme seiner Art und wird von lokalen Partnern (NGOs) umgesetzt, die direkt mit den Baumwollbäuer*innen in Indien, Pakistan und Bangladesch zusammenarbeiten. Mit unserer Hilfe werden sie im nachhaltigen Baumwollanbau geschult, bei dem weniger Wasser verbraucht wird und weniger chemische Düngemittel und Pestizide eingesetzt werden.

Die Vorteile dieser Maßnahmen sind erwiesen. Die am Programm teilnehmenden Bäuer*innen haben den Einsatz chemischer Pestizide im Durchschnitt um 40%, den Einsatz chemischer Düngemittel um 25% und den Wasserverbrauch um 10% gesenkt – ein großer Erfolg.

Die durchschnittlichen Erträge der Bäuer*innen sind gestiegen und damit auch ihre Gewinne. Gleichzeitig wurde der Einsatz von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln wie Pestiziden, Düngemitteln und Wasser reduziert.

Im Moment stammt ein Drittel der für unsere Kleidung verwendeten Baumwolle aus biologischem Anbau oder unserem Sustainable Cotton Programme. Im Rahmen dieses Programms haben wir nun fast 150.000 Bäuer*innen in nachhaltigeren landwirtschaftlichen Praktiken geschult und wir sind gut aufgestellt, um unser Ziel von 160.000 Bäuer*innen bis Ende 2022 zu erreichen.

Die Gesundheit der Böden verbessern

Aber wir müssen noch mehr tun und uns noch stärker für die Regenerierung der lokalen Umwelt einsetzen, in der unsere Rohstoffe angebaut werden.

Wir wissen, dass beim Baumwollanbau durch Bodenbearbeitung und den Einsatz konventioneller Düngemittel CO2 freigesetzt wird. Außerdem ist bekannt, dass Böden eine wichtige Rolle für die Erhaltung gesunder Ökosysteme spielen, dass sie wichtige Reservoirs an biologischer Vielfalt sind und zur Regulierung von Treibhausgasemissionen beitragen.

In Zusammenarbeit mit den Bauer:innen führen wir neue Methoden ein, die nicht nur zur Verbesserung des landwirtschaftlichen Ökosystems einschließlich der Wiederherstellung des Bodens beitragen, sondern auch Einkommensquellen schaffen. Diesen Ansatz nennt man regenerative Landwirtschaft. Schon jetzt werden im Rahmen des PSCP Methoden angewandt, mit denen Bauer:innen den Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln reduzieren und bessere Boden- und Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen anwenden können. Wir werden die Bauer:innen weiterhin bei der Anwendung dieser Methoden unterstützen. Darüber hinaus werden wir den Bauer:innen weitere regenerative Praktiken im Rahmen des Programms vorstellen, um die positiven Auswirkungen ihrer Bewirtschaftung auf die Umwelt und ihren Lebensunterhalt zu stärken.

Bessere Anbaumethoden

Gemeinsam mit CottonConnect und Partnern vor Ort entwickeln wir noch bessere Anbaumethoden. Gemeinsam mit CottonConnect entwickeln wir einen neuen, branchenführenden Kodex für regenerative Baumwolle und werden den Bauer:innen in einem erweiterten Schulungsprogramm, das auf unserer bestehenden PSCP-Schulung aufbaut, vermitteln, wie sie diese Anbaumethoden anwenden können. Aber das ist ein ehrgeiziges Vorhaben, dessen Verwirklichung Zeit braucht. Unser langfristiges Ziel ist es, dass jeder PSCP-Bauer*in bis zum Jahr 2030 mehr regenerative Methoden anwendet.

Um die neuen Anbaumethoden zu testen, haben wir 2021 ein Pilotprogramm mit 3.000 Bauer:innen in Indien, Pakistan und Bangladesch gestartet. Die Bauer:innen werden mit den Vorteilen regenerativerer Anbaumethoden vertraut gemacht und in deren Anwendung geschult.

Zu den erlernten Methoden gehören:

  • Zwischenfruchtanbau und Deckfruchtanbau – hier werden Pflanzen angebaut, um den Boden zu schützen und Erosion zu verhindern, anstatt das Feld nach der Ernte zu roden.
  • Verbesserung der Bodengesundheit durch reduzierte Bodenbearbeitung und Einsatz organischer Bodenbedeckungen – um die Bodenstruktur zu schonen.
  • Förderung einer besseren Tierhaltung – zur Verbesserung des Gesundheitszustandes der Tiere, aber auch zur Diversifizierung des Einkommens der Bauer:innen.
  • Agrarforstwirtschaft – hier werden Bäume in der Umgebung von Kulturpflanzen oder Weideflächen angepflanzt und als Windschutz, Nahrungsquelle, Brennstoff, Einkommensquelle und Kohlenstoffspeicher genutzt, die zur Bodenanreicherung und Verringerung der Erosion beitragen.

Dieses Pilotprojekt vertieft unser Verständnis dafür, wie wir das Land und seine biologische Vielfalt schonen können.

Erstes skalierbares Programm für regenerative Landwirtschaft

Das Pilotprogramm wird uns zudem bei der Feinabstimmung des neuen REEL Regenerative Cotton Code (REEL Kodex für regenerativen Baumwollanbau) zugutekommen, der hoffentlich das allererste nicht-organische regenerative Programm sein wird, das sich skalieren lässt. Es basiert auf Anbaumethoden, die zur Verbesserung des Bodens, zur Förderung der Artenvielfalt, zur Verringerung des Wasserverbrauchs und der Auswirkungen des Klimawandels beitragen und den Bauer:innen und ihren Gemeinschaften eine nachhaltigere und stabilere Lebensgrundlage sichern sollen. Dieser letzte Punkt ist von entscheidender Bedeutung, da wir den Bauer:innen wirtschaftliche Erträge zusichern müssen, damit die regenerative Landwirtschaft für sie unternehmerisch sinnvoll ist und sie motiviert werden, ihre Praktiken zu ändern.

Es versteht sich jedoch von selbst, dass jeder Betrieb anders ist und dass es keine Patentlösung für alle gibt. Wie bei unserem derzeitigen PSCP werden wir mit unseren lokalen Partnern zusammenarbeiten, um festzustellen, was im lokalen Kontext am besten funktioniert. Unsere Partner werden außerdem die Fortschritte jährlich überwachen.

Und das ist noch nicht alles! Wir wissen, dass das, was wir tun, wirklich wichtig ist – ganz zu schweigen davon, dass die Bauer:innen davon profitieren. Deshalb hat CottonConnect beschlossen, diesen wegweisenden REEL Regenerative Cotton Code auch anderen Marken, Einzelhändlern und Bauer:innen zugänglich zu machen. Dies geschieht in der Hoffnung, dass auch sie davon profitieren und wir alle gemeinsam einen Beitrag zum Erhalt der Natur leisten können.

From Sustainable to Regenerative - Primark Cares

From Sustainable to Regenerative

We know that cotton farming can use lots of chemical fertilisers, pesticides and water – unless it’s grown using more sustainable farming practices.

More Sustainable Cotton

That’s one of the reasons Primark has been working with its partner CottonConnect since 2013 to develop our Primark Sustainable Cotton Program (PSCP) which is based on the REEL code. The REEL code was developed by CottonConnect and is a three-year agricultural programme providing farmers with training on more sustainable cotton farming practices. The PSCP is one of the largest of its kind in the industry and it employs local implementation partners to work directly with cotton farmers in India, Pakistan and Bangladesh. We help train them to grow cotton using more sustainable farming practices by using less water, chemical fertilisers and pesticides.

These practices have proven benefits. Farmers on the programme have on average reduced their use of chemical pesticides by 40%, their use of chemical fertilisers by 25% and their water use by 10% and the program’s been a great success.

Average yields for farmers have risen and so too have their profits. At the same time their use of agricultural inputs like pesticide, fertiliser and water has gone down.

Already, 14% of our Primark cotton clothes are made with PSCP cotton. And as we are working to achieve our commitment of training 160,000 farmers in these practices by the end of 2022, we’re hoping this number will grow in the future.

Improving Soil Health

But we need to do better and we need to go further to actively improve and restore the local environments where our materials are farmed.

When it comes to cotton farming, we know that practices like tilling (turning over) the soil and using conventional fertilisers release CO2. We know that soil plays an important role in supporting healthy eco systems, they are important reservoirs of biodiversity and can help to regulate greenhouse gas emissions.

We are working with farmers to introduce new practices that will not only help to improve the farm-based ecosystem, including rehabilitating of the soil, but also improve livelihood opportunities. It’s called regenerative farming. The PSCP already uses practices that help farmers to reduce the use of chemical pesticides and fertilisers and adopt better soil and pest management practices. We will continue to help farmers to embed these practices. We will also continue to introduce other more regenerative practices to farmers across the programme, strengthening the positive impacts of their farming on the environment and their livelihoods.

Better Farming Practices

We’re collaborating with CottonConnect, alongside our implementation partners on the ground, on even better farming practices. With CottonConnect we’re also developing a new industry-leading regenerative cotton code and we’ll be working with farmers through an expanded training program, which builds on our existing PSCP training, on how they can apply these farming practices. But this is a big ambition and it will take time. Our aim is for every PSCP farmer to adopt more regenerative practices by 2030.

To test out the new farming methods, in 2021 we kicked off a pilot programme with 3,000 farmers in India, Pakistan and Bangladesh. The farmers are being shown the benefits of more regenerative farming practices and being trained in how to use them.

The practices they are learning to use include:

  • Intercropping and cover cropping – where crops are grown to protect the soil and stop it blowing away rather than clearing the land after harvesting.
  • Improving soil health through reduced tillage and using organic soil cover – in order to disturb the soil as little as possible.
  • Encouraging better animal husbandry - so as to improve livestock health, but also diversification of farmer incomes.
  • Agroforestry – where trees are grown around crops or pastureland and used as wind breaks, food, fuel, sources of income and stores of carbon that enrich soil and help reduce erosion.

Through this pilot we’re developing our understanding of how to leave the land and its biodiversity in a better condition.

First-Ever Scalable Regenerative Farming Program

The pilot programme will also help us fine-tune the new REEL Regenerative Cotton Code, which we hope will be the first-ever non-organic regenerative program that can be grown in size. It is based on farming practices that are designed to improve the soil, enhance biodiversity, use less water and reduce the impact of climate change and secure more sustainable, more resilient livelihoods for farmers and their communities. This last point is crucial because we will need to ensure an economic return for farmers so that regenerative farming makes business sense for them and they are motivated to change their practices.

However, it goes without saying that every farm is different and that a one-size-fits-all approach won’t work. As with our current PSCP, we will work with our local partners to find what works best in the local context. Our partners will also work to monitor progress annually.

And we’re not stopping there! We know that what we’re doing is really important – not to mention a win-win for farmers. Which is why CottonConnect has decided to make this pioneering REEL Regenerative Cotton Code available to other brands, retailers and farmers. They’re doing this in the hope that they too will benefit and collectively we can all work towards nurturing nature.