Powering Her Up - Primark Cares

Für starke Frauen

„Die Schulungsleiter haben mir einen schwierigen Prozess beigebracht (unterer Saum). Mein Bruder [war] überrascht und sagte, ein männlicher Senior-Mitarbeiter braucht mindestens 6 Monate, um das zu lernen, [also] wie konnte ich das in 15 Tagen schaffen!”

Muktas Geschichte

Lerne Mukta kennen.* Sie arbeitet an der Nähmaschine. Nachdem ihre Ehe zerbrach, schlug ihr Bruder vor, dass sie in einer Fabrik arbeiten könnte, die an Primark liefert. Das war im Dezember 2017. Mukta war noch nicht einmal 20 Jahre alt.

Mukta konnte an einem von der britischen und der Schweizer Regierung finanzierten und von Primark unterstützten Schulungsprogramm namen Sudokkho teilnehmen. Dies ist nur eines der Programme, die wir seit 2011 unterstützen, um Frauen in unserer Lieferkette mehr Chancen zu geben. Die Programme helfen Frauen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Hürden in Bezug auf Beförderung und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten zu überwinden, und schaffen insgesamt bessere Arbeitsbedingungen.

Wir konzentrieren uns dabei auf die Frauen, da die verletzlichsten Menschen in unserer Lieferkette zumeist Frauen sind. Wir hoffen, dass wir durch die Unterstützung von Aufstiegsmöglichkeiten und besserer Vertretung am Arbeitsplatz Frauen die Chance geben, mehr zu verdienen, Karriere zu machen und dadurch den Grundstein für die Beseitigung von Ungerechtigkeiten aufgrund des Geschlechts in Fabriken weltweit legen können.

Bis 2030 möchten wir diese Programme auf zusätzliche Fabriken und Mitarbeiterinnen ausweiten. Das bereits Gelernte möchten wir für weitere Länder und vor allem weitere Arbeiterinnen nutzen.

Für Mukta und Frauen in ähnlicher Lage sind Programme wie Sudokkho wichtig. In strukturierten Schulungen vor Ort erlernen sie neue technische Kompetenzen, können schneller vorankommen und haben bessere Aussichten auf Beförderung und höhere Löhne.

Aber ganz so einfach war es nicht. Als Mukta die Schulung abgeschlossen hatte, zweifelten ihre Kollegen an ihren Fähigkeiten. Sie wollten ihr keine Chance geben – bis sie sich mit eigenen Augen von ihrer Kompetenz überzeugt hatten. Für Mukta war die Sudokkho-Schulung eine entscheidende Veränderung – genau wie für viele andere Frauen.

Für ihre Arbeitgeber ist sie jetzt eine Mitarbeiterin mit vielen Kompetenzen, die in neue Prozesse einbezogen wird.

Fabriken und Sudokkho

Das Sudokkho-Programm hilft nicht nur Frauen wie Mukta, sondern auch den Fabriken, die an Primark liefern, da es den schnelleren Aufbau einer gut ausgebildeten Belegschaft fördert. Eine Programmstudie hat gezeigt, dass gut ausgebildete Arbeiterinnen generell innerhalb von 15 bis 20 Tagen nach Abschluss des Programms 50 % Leistung erreichen. Ohne Schulung dauert dies etwa 3 bis 4 Monate. Das Erfolgsgeheimnis? Das Sudokkho-Programm konzentriert sich auf eine schnellere und effizientere Ausbildung.

Im Rahmen des Train the Trainer-Modells werden über das Projekt die Trainer und Gutachter für die Fabriken ausgewählt und geschult, um schließlich ihr Wissen weiterzugeben und das fabrikeigene Schulungszentrum zu leiten. Auf diese Weise entwickelt die Fabrik selbst besser ausgebildetes und motiviertes Personal.

Herr Shipu, Compliance and Administration Manager, erwähnt, dass dieser Aspekt des Programms zu einem besseren Management der Belegschaft beigetragen hat:

„Seit der Implementierung des Sudokkho-Projekts kann der Sudokkho-Trainer anderen Bedienern bestimmte Prozesse beibringen, wenn die sonst dafür zuständigen Mitarbeiter einmal fehlen. Die bessere Ausbildung dieser Arbeiterinnen hilft uns bei Fehlzeiten enorm“

Unsere Kunden und Sudokkho

Wir wissen, dass es für unsere Kunden wichtig ist, etwas über die Menschen zu erfahren, die ihre Kleidung herstellen. Uns geht es genauso.

Seit wir 2016 begannen, mit der britischen und der Schweizer Regierung am Sudokkho-Programm zu arbeiten, konnten wir bereits 16.000 Arbeiterinnen in über 50 Fabriken in Bangladesch erreichen.

Leider werden die Programme nach wie vor signifikant durch die Covid-19-Pandemie beeinträchtigt. Von den Arbeiterinnen und Managern erhält Primark über das Sudokkho-Programm aber so viel positives Feddback, dass unser Team jetzt die Wiederaufnahme des Programms als fabrikbasiertes Sudokkho-Schulungsprogramm vorbereitet.

Die Primark Programmes for Women and Vulnerable Workers

Sudokkho ist nur eine der Initiativen, an denen wir mit Regierungen, NGOs und unserem Ethical Trade and Environmental Sustainability Team arbeiten. Es gibt noch etliche weitere. Viele der spezialisierten und auf die lokalen Bedingungen abgestimmten Programme sind kleiner angelegt. Durch unsere Unternehmensgröße haben sie aber das Potential, sogar noch mehr Menschen zu helfen.

Dazu gehören:

My Life
My Space
My Journey

Diese Initiativen unterstützen Primark dabei, ein nachhaltigeres Unternehmen zu werden und die Geschlechtergleichheit und Ermächtigung von Frauen zu fördern.


*Diese Geschichte basiert auf einer echten Fallstudie. Alle persönlichen Details wurden geändert.

Powering Her Up - Primark Cares

Empowering Women

“The trainers trained me in a critical process [of sewing the bottom hem]. My brother [was] surprised and said that a senior male operator needs at least 6 months to learn it. How can I learn it in 15 days?!”

Mukta’s Story

Meet Mukta.* Mukta is a sewing machine operator. After her marriage broke up, her brother suggested she work at a factory that is one of Primark's suppliers. That was in December 2017 and Mukta hadn’t yet turned 20.

Mukta became a trainee in the Sudokkho program — a project funded by the UK and Swiss governments in partnership with Primark. It is just one of the many programs we have supported to increase opportunities for women across our supply chain since 2011. These programs are designed to help women develop skills, as well as overcome barriers to promotion and job progression, with the overall goal of creating a better workplace environment.

We focus on women because around they are some of the most vulnerable people in our supply chain all over the globe. Our hope is that by offering better representation in the workforce and helping more female workers progress in their roles , they will have the opportunity to earn better salaries and obtain higher positions, and that this will serve as a starting point for addressing gender imbalances in factories worldwide.

We are planning to extend these programs to more factories and workers by 2030. We want to build on what we have already learned to cover more countries, and, crucially, more workers.

For Mukta and women like her, it makes a lot of sense to join Sudokkho and similar programs. They learn new technical skills through structured, in-house training, allowing them to move up the ladder quicker than normal, with a better prospect for promotion and an increase in salary.

But it wasn't all smooth sailing. Once she’d finished her training, Mukta’s co-workers doubted her new skills. They didn’t want to give her a chance — until they saw what she could do. For Mukta, the Sudokkho training was life changing, just as it has been for many other women.

Now her employers consider her a multi-skilled operator and one of their go-to workers when it comes to taking on board new processes.

Factories and Sudokkho

The Sudokkho program not only helps women like Mukta, it also helps the factories of Primark's suppliers, by providing a skilled workforce more quickly. A study of this program showed that well-trained workers generally achieve 50% performance within 15-to-20 days of completing the program, whereas it typically takes an untrained worker 3-to-4 months to reach the same standard. The secret of its success? The Sudokkho program is focused on faster and more efficient training.

Sudokkho’s “Train the Trainer” model selects and trains the factory's very own trainers and assessors, so they can run the factory’s in-house training center and pass on their knowledge. This way, the factory gets to develop its own better-skilled, more motivated workforce.

Mr Shipu, Manager for Compliance and Admin, commented that this aspect of the program helped his factory better tackle workforce management:

“After implementing the Sudokkho project, if any crucial process workers are absent, the Sudokkho trainer finds other operational workers and trains them on a particular process. Upskilling these workers helps us significantly overcome issues caused by absenteeism.”

Our Customers and Sudokkho

We know it's important for our customers to learn about who makes their clothes — and it’s important to us, too.

Since we first started collaborating with the UK and Swiss governments on the Sudokkho program in 2016, it has reached 16,000 workers in more than 50 factories in Bangladesh.

Unfortunately, the Covid-19 pandemic’s impact on this and other programs has been, and continues to be, significant. But workers and managers have given Primark so much positive feedback on the Sudokkho program that our team is now preparing to relaunch it as the Sudokkho Factory-Based Training Program.

Primark Programs for Women and Vulnerable Workers

Sudokkho is just one of the initiatives we’ve worked on with governments, NGOs and our on-the-ground Ethical Trade and Environmental Sustainability team. There are many others. Many of them are smaller in scale, because they’re highly targeted and designed for local conditions. Having said that, given the size of our business, they have the potential to scale up to help even more people.

These include:

My Life
My Space
My Journey

Collectively, these initiatives contribute to Primark’s commitment to greater sustainability by supporting gender equality and contributing to women’s empowerment.


*This story is based on a real-life case study, but all identifying personal details have been changed.